9
Apr
2007

Die Frage des Tages

Gestellt von Sohn beim Ins-Bett-bringen:

"Papa, ist erwachsensein schön?"

Da bin ich dann erstmal ans Nachdenken gekommen.

Meistens ist erwachsensein eine feine Sache: man kann viele Entscheidungen treffen, verdient Geld und niemand beaufsichtigt einen die ganze Zeit uvm.

Es hat aber auch Nachteile: man muß viele Entscheidungen treffen, muß alles selber bezahlen und wenn man Fehler macht, gibt es selten jemanden, der einen davor bewahrt uvm.

Ich will ehrlich sein: manchmal beneide ich Sohn um die Welt, in der er lebt. Den ganzen Tag spielen, keine Sorge darum, wo Kleidung, Essen und Spielzeug herkommen. Morgen ist so weit weg.

Aber ich möchte nicht mein Leben in ihr verbringen. Wie denken Sie darüber?

Heute nix.

Heute wird ein totaler Familientag. Mit essen und spazieren gehen, danach Kaffee & Kuchen bei den Eltern.

Also gibt es frühestens heute abend was neues hier.

Falls nicht, sehen wir uns morgen wieder. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Ostermontag.

8
Apr
2007

Mit Blindheit geschlagen

Wie erhofft, hat es mit der Ostereiersuche im Garten geklappt. Noch vor dem Frühstück sind Sohn und ich im Schlafplunder nach draußen, um zu sehen, was der Osterhase so liegengelassen hat.

Dabei ist mir aufgefallen, daß Sohn an einem Problem leidet, das man im Allgemeinen Männern nachsagt: er sieht nix, wenn er sucht.
Vor seinem linken Schuh lag ein goldenes Schokoladenosterei im Gras. Ich sage "Vorsicht, da liegt was." "Wo?" Dann läßt er den Kopf hin und herschwenken, die Augen nach unten gerichtet, aber er sieht es nicht.
Auf der Rutsche liegt ein Paket. Maße vielleicht 30x10x10cm³. Die Rutsche ist rot, das Paket ist in giftgrünes Geschenkpapier gewickelt. Hilft nix, er sieht es nicht.

Aber es war eine sehr gelungene Suche. Er hat Spaß gehabt wie tausend, hat beim Suchen alles gegeben und auch gut was gefunden (dauerte halt ein bißchen). Sein Glaube an den Osterhasen ist nach wie vor durch keinerlei Zweifel getrübt.

Bis hierhin ein schönes Osterfest.

7
Apr
2007

Ich mach' das! Ihr seit gewarnt.

Der nächste, der sich von mir mit den Worten "...und viele dicke/bunte Eier." verabschiedet und dabei auch nur ein ganz kleines bißchen dümmlich seltsam grinst, stirbt eines langsamen unnatürlichen Todes.

Die einzige Form humoriger Verabschiedung, die ich noch ertrage ist "Schöne Eiertage.". Sonst geht nix mehr.

Sagt nicht, ihr hättet von nichts gewußt.

Vollpfosten!

Ich warte verzweifelt auf eine Gelegenheit, bei der ich jemanden als Vollpfosten betiteln kann. Ich finde dieses Wort schier genial und möchte es auf keinen Fall an jemand unwürdigen verschwenden.

Auch schön sind Blitzbirne, Dachpappe, Eierdieb und Bananenbieger. Aber da wäre ich nicht so pingelig, die verteile ich großzügiger.

Willst Du ein Geheimnis kaufen?

Was, ein Geheimnis?
Pssst, ja ein Geheimnis.

Was sich anhört wie ein Dialog aus zwischen Schlemihl und Ernie aus der Sesamstrasse, ist wohl Standard bei unserer obersten Ermittlungsbehörde. (Quelle: Heise)

Soso, jahrelanger schwunghafter Handel mit geheimen Terrorakten. In einem Umfang, den der Chef des Handelshauses BKA nicht für möglich gehalten hätte. Kann ich daraus schließen, daß ein bißchen Handel durchaus normal ist? Keiner weiß, trotz Ermittlungen, wer wem was wann verkauft hat. Wenn die das nicht ermitteln können, wer dann?
Obwohl, gebt die Informationen doch einfach der Film- und Musikindustrie. Die kann ja auch jeden kleinen Tauschbörsenbenutzer aufspüren. Vielleicht würden die auch bei den BKA-Bediensteten eine Kampagne starten, a la "Terroraktenverkäufer sind Kriminelle". Wird dann bei jedem Anmelden am Computer als Filmchen abgespielt und klebt als Plakat über jedem Kopierer. Das hilft bestimmt.

Diesen Versagern Beamten will unser Bundesinnenpsychominister also weitreichende Ermittlungsbefugnisse geben. Wäre es nicht sinnvoller ihnen das Ermitteln komplett zu verbieten? Denn wenn mal Ergebnisse erzielt werden, können Interessierte sie käuflich erwerben. Irgendwie kontraproduktiv.

6
Apr
2007

Suizidale Tiere

Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob Tiere Selbstmordgedanken hegen?

Sohn und ich sind nämlich heute nach Gelsenkirchen in die ZOOM Erlebniswelt gefahren. Auf dem Weg dahin ist uns auf der Autobahn eine Taube von links vor das Auto geflogen. Normalerweise kennt man das ja so, daß die Viecher eine gewisse Flughöhe haben und bei Bedarf einfach nach oben ausweichen.
Anders diese hier: die kam so in Höhe der Stoßstange und zog nur so weit nach oben, das sie in Höhe der Windschutzscheibe aufprallen mußte. Glücklicherweise hat sie sich aber ein bißchen verschätzt und hat uns genau auf der A-Säule erwischt. Ich schätze mal, daß sie durch die Scheibe gebrochen wäre, wenn sie die getroffen hätte. Immerhin waren wir mit ca. 140 km/h unterwegs.

Im Rückspiegel habe ich dann noch einen großen Federhaufen über der Fahrbahn schweben sehen. Auch wenn es geschmacklos ist: es sah genauso aus wie in einem Zeichentrickfilm. Original.

Im Zoo gab es dann noch diese Elster, die bis auf einen Meter an einen Löwen herangegangen ist, um ihm Futter zu klauen.

Da kommt man doch ans Nachdenken, oder?

5
Apr
2007

Familienzuwachs

Seit einiger Zeit besteht meine Familie aus vier statt drei Personen.

Nein, wir sind nicht nochmal Eltern geworden (Mist!), wir haben einen Gast bekommen. Er stammt, nach meinen Recherchen, aus Griechenland und hört auf den eher ungewöhnlichen Namen Ödipus.

Jawohl, Sohn steckt gerade mitten in der von Freud propagierten ödipalen Phase. Er hat, wie dort vorhergesagt, auch schon den Wunsch geäußert, seine Mutter zu heiraten. Daß sie schon mit seinem Vater verheiratet ist (ausgerechnet dem), stört nicht weiter.
Passend dazu ist das Verhalten mir gegenüber ganz klar das eines Konkurrenten.

Das Gute an dem Gast ist aber, das er kein eigenes Zimmer braucht, keine extra Verköstigung erfordert und auch sonst eher unauffällig ist. Trotzdem will ich froh sein, wenn er uns wieder verläßt.

4
Apr
2007

Was verkauft ihr da?

Ultra Glide Technology.

Na, was glauben Sie welches Produkt so etwas braucht?

a) Motorenöl
b) ein Körperpflegeprodukt
c) etwas ferkeliges

Lösung: b

Genauer: mein Rasierschaum. Ich betrachte die Dose seitdem mit ganz anderen Augen. Früher habe ich mir das Zeug einfach ins Gesicht geschmiert und dann per Rasierer wieder daraus entfernt. Heute weiß ich, das anscheinend ein ganzes Heer von Chemikern, Dermatologen, Nanotechnologen und wer weiß noch wem damit beschäftigt ist, diese Pampe zusammenzurühren. Denn wer sonst könnte etwas so simples wie Rasierschaum mit der Ultra Glide Technology ausstatten? Hilft aber alles nichts, wenn die Klinge stumpf ist. Ich sehe aus wie dünn geschält.

Was mich auch immer in heillose Verwirrung stürzt, sind dies 7-in-1 Tabs für die Spülmaschine. Die gibt es jetzt mit Niedrigtemperatur-Aktivator. Jesusmariaundjosef, was soll das sein? Alles, was ich von diesem Dings verlange, ist daß es mein Geschirr tiptop sauber macht und das Dekor (so vorhanden) in Ruhe läßt. Salz und Klarspüler haben ihre eigenen Kämmerchen, wo ich sie einfüllen kann, vielen Dank. Wer behauptet, so viel zu können, kann doch nichts richtig. Ich nenne so jemanden gerne Generaldilettant: zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen.

Rasierer mit fünf Klingen vorn und einer hinten. Das Ganze um mindestens drei Achsen schwingfähig. Seit einiger Zeit auch mit Batteriebetrieb. Was vibriert da und warum? Wenn ich die zugehörigen Werbungen im TV betrachte frage ich mich, wen die da eigentlich verarschen wollen. "Für das Beste im Mann". Ich weiß nicht, wie es ihnen geht, aber mein Bart wächst auf meiner Außenseite. Also kann das schon mal nichts für mich sein.

Ich mach jetzt Schluß für heute. Sonst komme ich noch richtig in Rage.

Gute Nacht miteinander. Ich hoffe, wir sehen uns morgen wieder.

Oh Gott, mein Biorhythmus

Es gibt so Sachen, die sind einfach nicht meine. Mit Nadeln gepiekt zu werden, z.B. Obwohl, wenn die Wirkung so durchschlagend ist, könnte ich das noch mal überdenken.

Was mich aber wirklich umbringt sind Frühschichten. Halb fünf morgens aufstehen, um halb sieben schon am Platz sitzen und Probleme lösen. So hört sich meine private Hölle an.

Unangenehmer Nebeneffekt ist auch, daß ich morgens nicht mehr WDR5 hören kann. Um bei Bewußtsein zu bleiben muß Musik her. Gut geeignet ist hier Rammstein: stumpfes Gebolze, das keinerlei höhere Hirnfunktion erfordert. Die wäre sogar eher hinderlich, denn die Texte will man gar nicht verstehen.

Aber ich schweife ab. Eigentlich beziehe ich aus dem WDR5-Konsum recht regelmäßig gute Ideen für Einträge hier. Kein Radio = weniger Einträge. Und die paar Sachen, die ich trotzdem mitbekomme, vergesse ich regelmäßig wieder. Es ist zum Piepen.

Aber nächste Woche ist die Schicht rum und dann sollte es wieder besser werden.

3
Apr
2007

80% Treffer

Ich habe, so scheints, eine kleine Glückssträhne.

Von den letzten fünf gekauften CDs (ja, ich mache so was) waren vier echte Glückstreffer. Nämlich
  • Rob Zombie: Hellbilly Deluxe
  • Rollins Band: Nice
  • Linkin Park: Meteora
  • Audioslave: Audioslave
Das Beste: für keine dieser CDs habe ich mehr als 7,99 Örö bezahlt.

Einziger Fehlgriff war System Of A Down. Habe ich nach zehn Minuten ausgemacht, weil ich es nicht mehr ertragen habe.

So kann das weitergehen.

Ozzy?

Samstag waren wir ja auf dem 40en einer Bekannten.

Da mein Musikgeschmack etwas von der breiten Masse abweicht, bin ich bei Festivitäten immer eher eine Randgruppe und freue mich umso mehr, wenn mal Musik gespielt wird, die in mein Beuteschema paßt.

So war ich also auch schier begeistert, als die ersten Takte von "Paranoid" von Black Sabbath gespielt wurden. Als dann aber ein deutscher Text erklang, kam Mißtrauen auf.

Cindy & Bert haben sich an diesem Lied vergriffen. Cindy & Bert. Es ist unglaublich. Ozzy, warum hast Du das nicht verhindert?

Grusel gefällig?

Wenn Ihnen der Sinn mal wieder nach Gänsehaut steht, dann lesen Sie doch einfach mal hier oder hier.

Der Psycho Paranoiker Bundesinnenminister Schäuble hat wieder seinem kranken Geist die Zügel schießen lassen und ist auf neue Ideen gekommen, wie man die Bürger überwachen kann.

Auszüge:
  • Vereinfachung des großen Lauschangriffs
  • Rasterfahndung
  • Verwendung von Mautdaten zur Fahndung
  • Fingerabdrücke sollen bei den Meldeämtern hinterlegt werden
Eine Sprecherin mußte extra bestätigen, daß es sich bei den Ergüssen ihres Vorgesetzten nicht um einen Aprilscherz handelt.

Bezeichnend.

2
Apr
2007

Geiles Zeug

Was immer mir Dr. B. da gestern in die Blutbahn gedrückt hat, hat mein Immunsystem so sehr geschockt, das es sich bis jetzt nur mal ganz zaghaft gemeldet hat.

Nur ein Hauch von Augenbrennen, keine Niesattacke und kein sturzbachartiges Naselaufen.

Ich glaube, da gehe ich nächste Woche wieder hin. Jetzt muß nur noch ein Weg gefunden werden, diese Nadelpiekerei zu umgehen. Vielleicht lasse ich dann auch den Zugang einfach drin. Hatte Dr. B. mir sowieso schon angeboten "Da gett das Cheroinspritzen läichter" (der Mann ist Weißrusse).

Ich finde ihn trotzdem witzig, obwohl mich dieser Vorschlag ein paar Sekunden sprachlos gemacht hat.

Och nee, nicht schon wieder

Heute morgen zur Arbeit gekommen (6:30 Uhr) und mich gewundert und noch vor dem ersten Kaffee mit Arbeit zugeschüttet worden.

Das blieb bis jetzt gerade eben (16:10 Uhr) so, daher auch das Fehlen jeglicher Aktivität hier und heute.

Jetzt fahre ich erst mal schön nach Hause und vielleicht fällt mir ja noch was tolles zum Aufschreiben ein. Vielleicht schlage ich aber auch einfach lang im Flur hin und schlafe sofort ein.
Wieso eigentlich?

Schlauschiesser

Ein Blog. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer bin ich?

Du bist nicht angemeldet.

Wo ist was?

 

Was war wann?

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Wie zu erreichen?

Ganz einfach unter schlauschiesser {at} googlemail {punkt} com

Die besseren Alternativen

Firefox 2

Get Thunderbird!

Was geht?

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License

.

Wie meinen?

Vielen Dank. Das wars...
Nach ewigem Zögern bin ich mit diesem Blog umgezogen....
schlauschiesser - 27. Jan, 22:42
Geschafft!
Der erste Artikel ist online. Hat auch gar nicht wehgetan....
schlauschiesser - 22. Jan, 15:27
Warum hab ich das nun...
Animiert durch eine Werbung in einer meiner vielen...
schlauschiesser - 21. Jan, 13:45
FERTIG!
Dem Herrn seis gepriesen, getrommelt und gepfiffen....
schlauschiesser - 21. Jan, 08:42
Schöne Worte XXII
Neulich abends. Das Telefon klingelt. Sohn ist dran....
schlauschiesser - 18. Jan, 19:35
Nicht weglaufen
Ich weiß, ich mache mich seit Wochen etwas sehr rar....
schlauschiesser - 18. Jan, 18:45
Mannomann
Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen sowas von...
schlauschiesser - 15. Jan, 22:20
Dies ist ihr Weckruf
Heute morgen, auf unserem Parkplatz. Zum besseren Verständnis:...
schlauschiesser - 14. Jan, 13:29
Fragen und keine Antworten
Dem Herrn oder der Dame aus Österreich, den oder die...
schlauschiesser - 13. Jan, 09:03
Kurzer Nachtrag
Hier hatte ich schon einige Erkenntnisse aufgelistet,...
schlauschiesser - 13. Jan, 07:33
Seltsame Welt reloaded
Was ist das für ein Winter, in dem man seine Bierflaschen...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:55
He's dead, Jim
Nah, not really. He just smells funny... Die Blogabstinenz...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:38
Zum allerletzten Mal
melde ich mich für dieses Jahr. Der Panda und ich...
schlauschiesser - 28. Dez, 12:45
Ich glaube, ich spiele...
Noch mal was für die Stochastiker. Diesmal was aus...
schlauschiesser - 27. Dez, 12:16
Machs beste draus
Der Panda und ich hatten uns für das Weihnachtsessen...
schlauschiesser - 25. Dez, 11:36

Wer woher?

Wie gehts?

Online seit 6827 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

So dies und das

Credits


*TILT*
Alltag
Haushaltstips
Krise & Chaos
Kurz und bündig
Politisches
Randbemerkungen
Schlau
Schöne Worte
Stöckchen
Ungelöste Rätsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development